Home
[hl_banner]
Sie sind hier: Home | Gemeinden | Embrach
Wählen Sie eine Gemeinde



Homepage

Gemeinde Embrach

Steuerfuss 2014

Politisch: 96
Primarschule: inkl.
Oberstufe: 22
Total: 118

Statistik

Einwohner zivilr.: 8975 (2012)
Ausländeranteil: 24.7 % (2012)
Fläche: 1274 ha (2007)
Mehr Statisiken: anzeigen

Gemeinde Embrach

Die ersten geschichtlichen Spuren unseres Dorfes reichen bis in die Bronzezeit zurück; die früheste bekannte urkundliche Erwähnung fällt ins Jahr 1044.

Das damals noch existierende Kollegiatstift «St. Peter» - ein Chorherrenstift, vermutlich des Augustinerordens -, erfüllte die Verwaltungsfunktionen des habsburgischen Amtes Embrach, des «Embracher Teils» der Grafschaft Kyburg.

Während des Sempacher- (1386) und des Alten Zürichkrieges (1444) wurden Stift und Dorf durch eidgenössische Freischarenzüge zweimal gründlich eingeäschert. Auch die Kirche musste jedesmal neu aufgebaut werden. Noch der Aufhebung des Stifts im Zuge der Reformation (1524) besorgte ein städtischer Amtmann die Verwaltungsaufgaben im Embracher Amt bis zum Ende des Ancien Régime. Am Alten Amtshaus ist ein Gemeindewappen aus dem Jahr 1547 erhalten, das in Anlehnung an das Patrozinium der Stiftskirche zwei gekreuzte Petrus-Schlüssel zeigt. 1778 stürzte die ehemalige Stiftskirche, ein bescheidener gotischer Bau, in sich zusammen. Der Zürcher Baumeister David Vogel wurde mit dem Neubau der heutigen, frühklassizistischen Querovalkirche beauftragte die bereits 1780 eingeweiht werden konnte.

In der Mediationszeit wurde das Amt Embrach aufgehoben, 1 8 1 4 - 1 8 3 1 jedoch wurde unser Dorf erneut Sitz des «Oberamtes Embrach», dann aber endgültig durch Bülach aus der Rolle des Bezirkshauptortes gedrängt.

Natürlich war auch die wirtschaftliche Entwicklung Embrachs recht vielfältig. Neben dem bäuerlichen Dorfkern bestand wohl schon seit der Alemannenzeit ein Kranz von Aussenhöfen (Rodungssiedlungen); am Wildbach klapperten die Ober-, die Illinger- und die Haumühle.

Ihre Firma kostenlos eintragen

Hier in 2 Minuten Firma oder Verein eintragen!

Auf www.zuol.ch werben

Für nur 1.-/Tag gezielt im Unterland werben! Kontaktieren Sie uns.


Mark Told - design & more
Postfach
CH-8182 Hochfelden

Tel: 044 886 34 35 / Mail: info@zuol.ch


Like us on Facebook:

www.facebook.com


Schrift: kleiner | normal | grösser