Home
[hl_banner]
Sie sind hier: Home | Gemeinden | Schöfflisdorf
Wählen Sie eine Gemeinde



Steuerfuss 2014

Politisch: 40
Primarschule: 65
Oberstufe: inkl.
Total: 105

Statistik

Einwohner zivilr.: 1373 (2012)
Ausländeranteil: 15.6 % (2012)
Fläche: 399 ha (2007)
Mehr Statisiken: anzeigen

Gemeinde Schöfflisdorf

Das Wehntal oder «Wanictal» (nach dem Niederweninger Dorfgründer Wano benannt) wurde erstmals im Jahre 828 urkundlich erwähnt. Erst am «sante Valentins tage» 1285 tauchte jedoch zum erstenmal der Name «Schephelstorf» in einem Pergamentbrief auf. Demnach hatte ein gewisser Freiherr Lütold VIII. von Regensberg dem Berchtold von Waldhausen im Bachsertal für 12 Mark Silber ein Grundstück «ze Schephelstorf» verkauft. Man weiss aber, dass bereits vor etwa 3800 Jahren, also gegen Ende der Steinzeit, Menschen hier gelebt haben. Aus dieser frühen Epoche stammen die Grabhügel in den Waldungen auf der Schöfflisdorfer Egg, Die Gräber sind als Zeugen für die zu jener Zeit eher ungewöhnliche Methode der Feuerbestattung von grosser Bedeutung. Der ersten bekannten Schreibweise des Ortsnamens folgten viele andere: Schefelstorf, Scheffelstorf, Scheffilsdorf, Schoeffelsdorf, Schoeffelstorff, 1548 bereits Schöfflisdorf, dann wieder Schöpflistorf, Söfflistorf und im Jahre 1713 Schäflisdorf. Nach dieser Schreibweise entstand bald darauf auch das Gemeindewappen mit dem Schäfchen.

Über die Bedeutung des Ortsnamens bestehen verschiedene Theorien. Als die wahrscheinlichste wird die folgende angenommen: Die fränkischen Grafen, die im 9. Jahrhundert in der Gegend regierten, hielten da und dort Gerichtsversammlungen ab, zu denen sie als besonders gewandte Urteilsfinder sogenannte Schöffen – auf mittelhochdeutsch Schephe oder Scheffe – heranzogen; nach diesen auffallenden Titel könnte der Wohnort seines Trägers benannt worden sein.

Ihre Firma kostenlos eintragen

Hier in 2 Minuten Firma oder Verein eintragen!

Auf www.zuol.ch werben

Für nur 1.-/Tag gezielt im Unterland werben! Kontaktieren Sie uns.


Mark Told - design & more
Postfach
CH-8182 Hochfelden

Tel: 044 886 34 35 / Mail: info@zuol.ch


Like us on Facebook:

www.facebook.com


Schrift: kleiner | normal | grösser